Sehr geehrte Eltern der Viertklässler der Oelder Grundschulen!

Jeder Schulwechsel, insbesondere aber der Wechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule, ist ein nachhaltiger Einschnitt im Entwicklungsprozess eines Kindes. Dieser Übergang muss wohlbedacht und verantwortungsbewusst gestaltet werden. Dabei ist es entscheidend, das Für und Wider der einzelnen Schulformen sorgfältig abzuwägen und zu überlegen,

• an welcher Schule wird unser Kind entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten gefördert werden?
  • wo wird es sich wohl fühlen und sich am besten entfalten können?
  • welche beruflichen oder auch schulischen Möglichkeiten eröffnen sich nach dem Abschluss der Sekundarstufe?
  • welche Besonderheiten bietet die Gesamtschule Oelde?

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Schülerinnen, Schüler und Eltern der Gesamtschule, würden Ihnen gern bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen, indem wir Ihnen und Ihrem Kind Gelegenheit bieten, uns im Unterricht, also bei der Arbeit, zuzuschauen. Neben einer allgemeinen Information zur Arbeit an der Gesamtschule Oelde werden Sie Gelegenheit haben, den Schulalltag kennenzulernen. Zudem werden wir Ihnen Ergebnisse unserer Arbeit der ersten Monate des Schuljahres präsentieren.

Um den Unterricht an den Grundschulen nicht zu stören, findet unser Angebot statt am

Samstag, den 20.11.2021 ab 8:00 Uhr.

Da wir mit einem großen Besucherandrang rechnen, unsere räumlichen Kapazitäten aber begrenzt sind, möchten wir Ihnen vier Anfangszeiten anbieten:

Gruppe 1 um 08:00 Uhr                        Gruppe 2 um 09:00 Uhr

Gruppe 3 um 10:00 Uhr                        Gruppe 4 um 11:00 Uhr

Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer der Gesamtschule werden Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit haben, in Kleingruppen am Unterricht der Gesamtschule teilzunehmen. Hierbei werden Sie zunächst Unterricht in der Klasse 5 sehen, dabei auch einen Einblick in unsere „SegeL-Stunden“ bekommen. Im Anschluss daran können Sie unsere Ausstellungen in verschiedenen Klassen- und Fachräumen besuchen. Während des Besuchs der Ausstellung und während des Aufenthalts in der Cafeteria werden Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern gerne Ihre Fragen beantworten.

Nach unseren Planungen wird somit die Besuchszeit für jede Gruppe etwa 90 Minuten dauern. Wir sind überzeugt, dass Ihnen dieser Einblick in unseren Schulalltag eine gute Entscheidungshilfe sein wird. Möchten Sie unser Besuchsangebot wahrnehmen, bitten wir Sie, uns mit der beiliegenden Benachrichtigung zu informieren. Bitte senden Sie diese an:

Gesamtschule Oelde
Düdingsweg 9
59302 Oelde

oder an unsere E-Mail–Adresse: sekretariat@gesamtschule-oelde.de

Anmeldeschluss: Mittwoch, 17.11.2021

Mario Schmidt                         Ralf Schneegans
stellv. Schulleiter                      Abteilungsleiter 5-7

(Hinweis: Der Zutritt ins Schulgebäude ist nur nach den Regelungen der CoronaSchVO (3G-Regelung und Maskenpflicht) erlaubt. Zur Vereinfachung der Zutrittskontrolle kann die COV-PassCheck App verwendet werden. Darüber hinaus bitten wir darum, dass möglichst nur ein Elternteil pro Kind erscheint.)